In den Jahren vor der Saison 1998/1999 kam es bei den Seniorenmannschaften der DJK Binabiburg und des SV Johannesbrunn immer wieder zu Aufstellungsproblemen, da zu wenig Spieler vorhanden waren. Daher beschloss man, sich an der bereits bestehenden Zusammenarbeit im Jugendbereich zu orientieren und zum ersten mal im Fussballkreis Landshut eine Spielgemeinschaft im Erwachsenenbereich zu formieren.

Wegen der zu dieser Zeit gueltigen vereins- und sportrechtlichen Regelungen musste dazu ein volkommen neuer und eigenstaendiger Verein gegruendet werden, die Spielgemeinschaft Johannesbrunn/Binabiburg, kurz SG Johannesbrunn/Binabiburg. In den Vorstand dieses Vereins wurden Martin Geltinger und Hannes Schütz gewaehlt und als Fussballabteilungsleiter fungierten Hans Hicker aus Binabiburg (genauer Gut Bach, aber da weiss keiner wo das ist ...) und Günter Walla aus Johannesbrunn (Gruendungs-Vorstandschaft).

Im Spieljahr 1998/1999 nahm die SG dann den Spielbetrieb auf und konnte ihren ersten grossen Erfolg mit dem Aufstieg in die Kreisklasse Landshut in der Saison 2001/2002 feiern.

Organisatorisch (und um dem Gegner die Suche nach dem gerade aktuellen Fussballplatz zu erleichtern) werden die Spiele einer Mannschaft immer ein ganzes Jahr entweder in Johannesbrunn oder in Binabiburg abgehalten.